Die Show

Erfahre mehr über Gefragt Gejagt, Moderator Alexander Bommes und die Jäger. 

Die Show

Was ist Gefragt Gejagt?

"Gefragt Gejagt" ist eine der populärsten Quizsendungen in Deutschland. Seit 2012 wird sie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und von Alexander Bommes moderiert. 

Allgemein

In der Quizsendung "Gefragt Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidaten und Kandidatinnen gegen ein Superhirn, einen sogenannten Jäger, an. Die Kandidaten durchlaufen dabei drei verschiedene Runden. 

Runde 1: Die Schnellraterunde

Innerhalb von 60 Sekunden müssen die Kandidaten so viele Fragen wie möglich beantworten. Für jede korrekte Antwort gibt es 500 Euro. 

Runde 2: Wer wagt, gewinnt

Jeder Kandidat muss sein erspieltes Geld gegen einen Jäger verteidigen. Die Summe wird auf einem Spielfeld, bestehend aus sieben Feldern, auf dem fünften Feld von unten eingeloggt. Jäger und Kandidat bewegen sich mit jeder richtigen Antwort nach unten – Richtung Feld 1. Wird der Kandidat vom Jäger geschnappt, verliert dieser seinen Einsatz und scheidet aus. 

Runde 3. Das Finale

Im Finale treten die verbliebenen Kandidaten im Team gegen den Jäger an und verteidigen das bisher erspielte Geld. (Quelle: ARD)

Alexander Bommes und die Jäger - Die Protagonisten bei Gefragt Gejagt

moderator-alexander-bommes
Moderator-Alexander-Bommes-rund-png
Der Moderator

Alexander Bommes

Die journalistische Karriere hat Alexander Bommes (Jahrgang 1976) nach seinem abgeschlossenen Jura-Studium und einer Laufbahn als Handballprofi in den vergangenen 15 Jahren durch viele Bereiche von Hörfunk und Fernsehen in der ARD geführt. 

Seit 2012 moderiert der gebürtige Kieler im Ersten regelmäßig große Sportereignisse wie die Fußball-WM und -EM sowie die Olympischen Sommerspiele. 

Seit 2015 gehört er zum Team der traditionsreichen Sportschau am Samstag und präsentiert dort die Fußball-Bundesliga.

Im Jahre 2012 begann für Alexander Bommes und die Jäger die gemeinsame Zeit bei "Gefragt Gejagt", die das Team, die Quizszene und die Fans der Sendung weiterhin gleichermaßen fasziniert und begeistert. (Quelle: ARD)

jaeger-manuel-hobiger
Jäger-Manuel-Hobiger-rund-png
Der Quizvulkan

Dr. Manuel Hobiger

Dr. Manuel Hobiger (Jahrgang 1982) ist mehrfacher Deutscher Meister im Buzzerquiz, war Deutscher und Schweizer Quiz-Meister im Einzel, ist Mitglied der Quiznationalmannschaft und belegt regelmäßig vordere Plätze unter den deutschen Teilnehmern bei den Quiz-Weltmeisterschaften. 2021 wurde er Vizemeister der deutschen Online-Liga in der Teamwertung unter rund 80 weiteren Mannschaften.

Der gebürtige Würzburger ist Seismologe und Vulkanexperte und hat an der Universität Grenoble (Frankreich) promoviert. Er lebte sieben Jahre in der Schweiz und arbeitet momentan für den Erdbebendienst des Bundes an der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover.

Der Quizvulkan versteht die Sprache der Steine und ist selbst übrigens genauso gesprächig. (Quelle: ARD)

jaeger-klaus-nagorsnik
Jäger-Klaus-Nagorsnik rund png
Der Bibliothekar

Klaus Otto Nagorsnik

Klaus Otto Nagorsnik (Jahrgang 1955) war bei der Quizweltmeisterschaft 2019 wie auch der Deutschen Quizmeisterschaft der beste Teilnehmer in der Kategorie Ü60.

Der ehemalige Bibliothekar nimmt seit Jahren erfolgreich an nationalen und internationalen Quizwettbewerben teil. Er ist mehrfacher Gewinner des Deutschland-Cups des Deutschen Quizvereins und ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Quiz-Elite Deutschlands.

Mehr als 37 Jahre arbeitete Klaus-Otto Nagorsnik als Bibliothekar in der Stadtbücherei Münster. In seiner Freizeit veranstaltet der gebürtige Billerbecker ein eigenes Kneipenquiz mit echten "KO"-Fragen und hat bereits ein Quizbuch über die Stadt Münster herausgebracht.

Trivia: Und einige meinen sogar, er habe die erste Quizfrage überhaupt gestellt. (Quelle: ARD)

jaeger-sebastian-klussmann
Jäger-Sebastian-Klussmann rund png
Der Besserwisser

Sebastian Klussmann

Sebastian Klussmann (Jahrgang 1989) konnte 2019 erfolgreich seinen Europameistertitel im Quizzen verteidigen und auch bei der Deutschen Quizmeisterschaft 2020 folgten Titel im Doppel und Team. Der "Besserwisser" ist amtierender Europa-, Deutscher und Berliner Quizmeister. Zudem erreichte er 2020/21 gemeinsam mit Sebastian Jacoby zweimal in Folge Platz 1 der neugegründeten deutschen Online-Liga.

Seit 2010 ist der gebürtige Berliner Mitglied der vierköpfigen Deutschen Quiznationalmannschaft und damit Rekordnationalspieler, sozusagen der Lothar Matthäus des Deutschen Quizsports. Der Gründungsvorsitzende des Deutschen Quizvereins gilt trotz seines jungen Alters als Vater der Deutschen Wettkampfquizszene und entwickelte zahlreiche Spiel-Formate.

Er ist als Redner, Autor, Berater und Moderator mit den Themen-Schwerpunkten Gedächtnis, Bildung und Lernen tätig und vermittelt wichtige Lernstrategien für Beruf und Alltag.

Sebastian Klussmanns Gegner lassen sich oft von seinem Äußeren blenden – bis sie merken: Der Teufel trägt Prada, Gucci, Dolce und Gabbana. (Quelle: ARD)

jaeger-sebastian-jacoby
Jäger-Sebastian-Jacoby rund png
Der Quizgott

Sebastian Jacoby

Sebastian Jacoby (Jahrgang 1978) konnte bis heute zahlreiche Erfolge in der Wettkampfquizszene erzielen. So war der 43-jährige Duisburger mit Wurzeln im Allgäu zweimal Deutscher Meister im Einzel, dreimal im Doppel, dreimal im Buzzerquiz und zweimal in der Teamkonkurrenz. Zudem gewann er sechsmal die Regionalmeisterschaft im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Als 2020/21 während der Corona-Pandemie alle Präsenzveranstaltungen im Wettkampfquiz ausfallen mussten, gewann Sebastian Jacoby im Team mit Sebastian Klussmann die ersten beiden Saisons der deutschen Online-Liga, in der knapp 80 Mannschaften aus der ganzen Republik am Start waren.

Hauptberuflich ist der Wirtschaftswissenschaftler als Produktionscontroller in der Stahlindustrie beschäftigt, moderiert aber auch seit mehr als 15 Jahren Kneipenquizze in Duisburg, Moers und Rheinberg, für die er selbst die Fragen entwirft.

Bei "Gefragt Gejagt" erscheint Jacoby stets im grauen Zwirn und verbreitet Grauen unter den Kandidaten. Dies hat ihm den Spitznamen "Deutschlands gefährlichstes Sakko" eingebracht. (Quelle: ARD)

jaeger-thomas-kinne
Jäger-Thomas-Kinne-rund-png
Der Quizdoktor

Dr. Thomas Kinne

Thomas Kinne (Jahrgang 1961) ist seit über 30 Jahren erfolgreicher Kandidat in zahlreichen Game- und Quizshows. Sein Wissen testet er täglich mit einer internationalen Quiz-App in 11 Sprachen.

Thomas Kinne wurde in Neuwied am Rhein geboren, konnte schon mit vier Jahren lesen und schreiben und arbeitet heute als Autor und Übersetzer von Sach- und Drehbüchern, Werbe- und Pressetexten. In seiner Freizeit sammelt er unter anderem Astérix-Bände: Mit über 1300 Exemplaren in mehr als 130 Sprachen gehört seine Sammlung zu den umfangreichsten der Welt.

Der Amerikanist spricht mehrere Fremdsprachen und hat über Woody Allen magna cum laude promoviert.

Als "Quizdoktor" liebt er seine kleine Quizfieber-Sprechstunde am Vorabend. Übrigens auch, weil seine Sprechstundenhilfe Alexander Bommes tüchtig was wegschafft. (Quelle: ARD)