FAQ

Hier findest Du alle Fragen und Antworten rund um Deine Möglichkeiten bei Carlsen.

Bewerbung

Bevor Du Dich ans Schreiben Deiner Bewerbung machst, solltest Du Dir über Dich und Dein Können Gedanken machen:​

  • Was sind meine Stärken? ​

  • Wie möchte ich diese in Zukunft einbringen? ​

  • Was ist mir an meiner zukünftigen Tätigkeit wichtig? ​

  • Bin ich für die ausgeschriebene Stelle unter- oder überfordert?​

  • Welche Erwartungen hat Carlsen an mich?​

Nach der Reflexion dieser Punkte freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung, in der Du uns klarmachst, warum Du bei Carlsen richtig bist.​

Schick uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) über unser Online-Karriereportal. So hast kannst Du jederzeit transparent Deinen Bewerbungsstatus einsehen.

Nachdem Du Deine Bewerbung über unser Online-Karriereportal eingereicht hast, kannst Du jederzeit den Stand Deiner Bewerbung online einsehen.

Ist aktuell keine Stelle ausgeschrieben, die Deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht? Dann übersende uns gern Deine Initiativbewerbung über unser Online-Karriereportal.

Detaillierte Informationen zu unserem Bewerbungsverfahren findest Du hier.

Der Schutz und die Vertraulichkeit Deiner Daten sind für uns von besonderer Bedeutung. Die Erhebung und Verwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. ​

Sofern das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist, werden Deine Daten aufbewahrt und nach 6 Monaten gelöscht. Die Daten stehen einer weiteren Verarbeitung dann nicht mehr zur Verfügung.

Aufgrund der vielfältigen Stellenangebote und der Vielzahl an kompetenten Bewerbenden kann es durchaus vorkommen, dass Du für eine Stelle eine Absage erhältst, Dein Profil auf die nächste Stelle aber sehr gut passen könnte.

Arbeiten bei Carlsen

Unsere Berufsbilder sind bunt und vielfältig. Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche fordern ganz unterschiedliche Talente. Verschaff Dir hier gern einen Überblick und lerne die unterschiedlichen Berufe und Kolleg*innen des Verlages kennen.

Einer Lektoratsstelle geht in den meisten Fällen ein geisteswissenschaftliches Studium voraus. Zuvor absolvierte Praktika oder Volontariate in diesem Bereich sind vorteilhaft. Essentiell sind darüber hinaus Fremdsprachenkenntnisse, vor allem Englisch.

Sollten wir Bedarf an Aushilfen haben, findest Du die passende Ausschreibung bei unsere freien Stellenangeboten.​

Ferienjobs bietet Carlsen nicht an.

Grundsätzlich ist es möglich, als Quereinsteiger*in im Verlag zu arbeiten. Es hängt davon ab, ob der Bereich, in dem Du vorher gearbeitet hast, Dir die nötigen Qualifikationen mitgibt. Auch die persönlichen Qualifikationen sind von Bedeutung. In der Praxis werden häufiger Bewerbende mit passender Ausbildung eingestellt als Bewerbende mit verlagsfremder Ausbildung.

Aufgrund unserer technischen Ausstattung und die Arbeit mit digitalen Kollaborations-Tools (Office365) ist es uns in den meisten Bereichen möglich, auch remote zu arbeiten.​

Wir schätzen jedoch gleichermaßen die gemeinsame Zusammenarbeit und den Austausch in unserem Verlag.

Carlsen arbeitet durchaus mit freien Mitarbeiter*innen an anderen Standorten. Eine Festanstellung ist leider nicht möglich, da wir teamorientiert arbeiten und den Austausch untereinander für sehr wertvoll halten. Daher ist es wichtig ortsanwesend zu sein.

Junge Talente

Carlsen bietet von der Herstellung bis zum Vertrieb in fast allen Bereichen Praktika an. Voraussetzung ist ein 6-monatiges Pflichtpraktikum, welches im Rahmen der Studienordnung vorgeschrieben sein muss.​

Schul- bzw. Berufspraktika können wir leider aus internen Kapazitätsgründen nicht anbieten.​

Alle offenen Praktikumsplätze findest Du bei unseren offenen Stellenangeboten.

Aufgrund der internen Verlagsstrukturen und aus Kapazitätsgründen können wir leider keine Schul- bzw. Wirtschaftspraktika anbieten. Wir bitten um Verständnis.

In der Regel sind unsere Praktikumsangebote auf eine Dauer von sechs Monaten ausgelegt. Kürzere Praktikumsangebote sind möglich, wenn dies explizit in der Anzeige angegeben wird.

Um bei Carlsen ein Volontariat zu beginnen, muss ein abgeschlossenes Studium vorliegen. Dazu kommen die persönlichen Qualifikationen. Erste praktische Erfahrungen wie beispielsweise Praktika in der Verlagsbranche sind ebenfalls von Vorteil. Die passgenauen Anforderungen entnimmst Du am besten der jeweiligen Stellenausschreibung.

Ein Volontariat dauert in der Regel 12 bis 18 Monaten.

Carlsen bietet jährlich zum 1. August die Ausbildung für Medienkaufleute an.

Das hängt davon ab, wie Du Dich bei uns bewährt hast und ob passende Stellen frei sind. Eine Übernahme können wir Dir nicht garantieren. Uns liegt aber viel dran, junge Talente für uns zu gewinnen und diese mit uns weiterzuentwickeln.

Hast Du noch weitere Fragen?

Dann kontaktiere unsere Personalabteilung.

So erreichst Du uns: personal@carlsen.de

 

 

Gruppenbilder der Mitarbeiterinnen der Personalabteilung
Personalabteilung Sandra Steiner

Sandra Steiner

Personalreferentin

Miriam Nareyka

Miriam Nareyka

Personalreferentin

Personalabteilung Marlene Billmann

Marlene Billmann

Kaufmännische Leitung